· 3 Minuten Lesezeit

KI-Revolution: Microsoft 365 Copilot für KMUs

Microsoft 365 Copilot für KMUs: Steigern Sie Produktivität und Kreativität mit KI. Erfahren Sie mehr in unserem Blog!

Microsoft 365 Copilot für KMUs: Steigern Sie Produktivität und Kreativität mit KI. Erfahren Sie mehr in unserem Blog!

Microsoft 365 Copilot: Jetzt auch für kleinere Unternehmen verfügbar!

Eine neue Ära der Produktivität für Unternehmen jeder Größe

Ihr habt es mit Sicherheit schon gelesen oder gehört, Microsoft hat die Lizenzgrenze von 300 Lizenzen für Microsoft 365 Copilot aufgehoben. Unternehmen können die neue Funktion nun auch schon ab einer Lizenz einsetzen. Es gibt keine Mindestabnahmemenge mehr, aber eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Leider gibt es auch keine 30 Tage Tests, wie wir es von anderen Lizenzen kennen.

Was ist Microsoft 365 Copilot?

Copilot für Microsoft 365, ursprünglich für Großunternehmen konzipiert und bei namhaften Unternehmen wie Visa, BP und Honda im Einsatz, ist nun für kleinere Unternehmen zugänglich. Es vereint die Leistungsfähigkeit von KI mit Ihren Arbeitsdaten, einschließlich E-Mails, Meetings, Dokumenten und mehr, und integriert sich nahtlos in vertraute Microsoft-Anwendungen.

Highlights:

  • Flexible Lizenzoptionen: Erhältlich ab einer Lizenz bis zu 299 Sitzen für ca. 30 € pro Person pro Monat (fragt uns gerne nach genauen Preisen).
  • Erweiterte Zugänglichkeit: Kein Mindestkauf von 300 Sitzen für kommerzielle Pläne mehr. Verfügbar auch für Office 365 E3 und E5 Kunden.
  • Partner-Netzwerk: Kauf über das Netzwerk von Microsoft Cloud Solution Providern möglich.
  • Bildungssektor: Auch für Lehrpersonal und Mitarbeiter im Bildungsbereich verfügbar.

Copilot in Aktion: Ein Kundenbeispiel

Seit heute haben wir sogar mit einem Kunden einen Piloten gestartet und sind gespannt auf die Ergebnisse. Die ersten Erkenntnisse die wir bekommen haben, sind der Copilot macht auf jeden Fall Spaß. Allerdings benötigt er auch noch Zeit sich anzupassen, die ersten Tests haben gezeigt, dass der Index aktuell nur die neuesten Daten zur Verfügung hat und ein Rückblick in die weitere Vergangenheit wohl noch Zeit benötigt. Ein spannender Versuch ist leider auch direkt gescheitert, wir haben versucht, den eigenen Schreibstil zu kopieren auf Basis der vorhandenen Kommunikation (kennen wir ja vom normalen ChatGPT), der Copilot vermeldet aber, dass er keinen Zugriff auf die vom Nutzer geschriebenen Chats und E-Mails hat. Ein Kopieren des eigenen Schreibstils geht also aktuell nicht.

Anwendungsbereiche:

  • Word: Kreativitätsförderung beim Schreiben.
  • Excel: Datenanalyse vereinfacht.
  • PowerPoint: Gestaltung beeindruckender Präsentationen.
  • Outlook: Effizientes E-Mail-Management.
  • Teams: Zusammenfassungen und Protokolle von Meetings.

(erstes) Fazit

Auch wenn bei uns gerade noch der Spieltrieb für viel Freude beim Ausprobieren der Funktionen sorgt, so beobachten wir doch noch einige Schwächen, wie Abbrechen von Prompts und dem Zurückfallen ins Englische wenn nicht klar wurde was der Nutzer tun wollte. Der Index um wirklich Wissen aus dem Unternehmen aufzufinden braucht seine Zeit spült aber Treffer zuverlässig auf und fasst diese mit den letzten Änderungen für den Nutzer zusammen. Das wir leider fürs erste auf einen eigenen Co-Writer verzichten müssen, schmerzt ein wenig, aber wir stehen ja auch noch am Anfang dieser schnell dahinlaufenden Generatio von KI-Assistenzen. Die Erweiterung von Microsoft 365 Copilot auf Unternehmen aller Größen ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer KI-gesteuerten Arbeitswelt. Wir freuen uns hier natürlich, dass diese Funktionen nun mehr Unternehmen zur Verfügung stehen. Mit der Vielzahl an Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten steht einer produktiveren und kreativeren Arbeitsweise nichts mehr im Wege.

Bleiben Sie dran!

Wir halten Euch über die Entwicklungen und Erfahrungen mit unserem Pilotkunden auf dem Laufenden. Die Zukunft der Arbeit hat gerade erst begonnen!


Schlagwörter: #Microsoft365 #Copilot #KI #Produktivität #KleineUnternehmen #Technologie #Innovation

Teilen:
zurück zum Blog